Artikel mit Schlagwort ‘Einführung’

QS oder Testen – eine Begriffsklärung

Die Voraussetzungen sind gegeben, dann könnten wir eigentlich loslegen mit der Qualitätssicherung… oder mit dem Testen. Mit was denn jetzt eigentlich? In meinen letzten Beiträgen bin ich etwas sorglos mit diesen Begriffen umgegangen, habe mal diesen und mal jenen benutzt. Hier jetzt mal eine Begriffsklärung, an die ich mich zukünftig halten werde.

Qualitätssicherung:

Das Projekt Magazin definiert den Begriff der Qualitätssicherung im allgemeinen Sprachgebrauch folgendermaßen:

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Qualitätssicherung: Argumente dafür und Voraussetzungen

Die wahrscheinlich wichtigste Voraussetzung für die Einführung von QS-Standards in einem Unternehmen: Das Bewusstsein, dass Qualitätssicherung und Testen notwendig oder zumindest ziemlich sinnvoll sind! Wer sich da noch nicht so sicher ist, kann sich ja noch einmal meine Argumente anschauen:

  • Wer nicht oder nur sporadisch testet, findet Fehler nur zufällig und meist zu spät.
  • Spät gefundene Fehler gefährden den Go-Live-Termin – Fehlerbehebung kostet Zeit.
  • Redakteure finden Fehler erst beim Einpflegen kurz vor Go-Live, oder sogar erst im Live-Betrieb.
  • Noch ärgerlicher ist, wenn der Kunde die Fehler selbst findet.
  • Der Aufwand erhöht sich: für den Redakteur, für den PM, der das dem Kunden beibringen muss, und es gibt nachträgliche Entwicklungsaufwände fürs Bugfixing.

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Qualitätssicherung in Web-Projekten

Als Projektleiter habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Qualitätssicherung in Web-Projekten manchmal nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommt. Es wird hier gerne mal “drübergeschaut” oder “durchgeklickt”, um zu prüfen, ob eine Website oder Webanwendung wie gewünscht funktioniert, aber es gibt keine systematischen Tests.
Bei einfachen Websites oder in Routineprojekten kann das funktionieren wenn der Tester einige Erfahrung hat und das Projekt gut kennt. In komplexen Projekten wird es aber schwierig, alle Funktionen durch Erfahrung oder Raten zu überprüfen und dort Fehler zu finden. Hier wird eine strukturierte und geplante Qualitätssicherung sinnvoll.

Wer also nicht nur auf gut Glück testen will, kann zum Beispiel die ISTQB-Leitlinien zur Unterstützung heranziehen. Das International Software Testing Qualifications Board (ISTQB) hat ein Qualifizierungsprogramm erarbeitet, in dem umfangreiche und gut strukturierte Lehrpläne für die Ausbildung zum Softwaretester angeboten werden. Hier werden sehr ausführlich sowohl das Basiswissen des Testens als auch weiterführende Management-Aufgaben vermittelt. Mit diesen Empfehlungen kann man eine umfangreiche Testplanung und -durchführung auf die Beine stellen, um große Software-Projekte zu testen. Viele Bücher beschäftigen sich mit diesen oder ähnlichen Qualitätsrichtlinien oder geben aus der Praxis abgeleitete Vorschläge für eine gute Qualitätssicherung.

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